SEO Agentur Linz: Suchmaschinenoptimierung für Linz & Oberösterreich
Suchmaschinenoptimierung, oft nur mit SEO abgekürzt, ist das Fundament für digitales Marketing. Wunderschöne Websites sind nichts wert, wenn sie von Google, Bing & Co nicht in den Suchergebnissen der relevanten Zielgruppe aufscheinen. Davor sind Unternehmen aus Linz und Oberösterreich ebenso wenig gefeit wie Großkonzerne aus Deutschland.
Eine SEO Agentur hilft dabei Besucher nachhaltig auf die jeweilige Website zu leiten. NORGAY geht hier einen Schritt weiter: Wir setzen nicht nur um, wir sorgen auch für einen Know-How-Transfer, um Sie SEO-fit zu machen!
SEO Schwerpunkte
SEO Analyse
Keyword Recherche
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SEO - Fit
OnSite & OffSite SEO aus Linz
Nach einer gründlichen SEO Analyse und einer mit dem Kunden abgestimmten SEO Strategie sind wir bereit für die operative Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen. Wir passen im Onsite-SEO Bereich z.B. SEO Überschriften an, benennen Bilder gemäß Empfehlung oder führen eine durchgängige Verlinkung innerhalb der Webseite durch. SEO bieten wir in Linz und in ganz Oberösterreich an.
Suchmaschinenoptimierung findet jedoch nicht nur auf der eigenen Website statt. Es ist auch wichtig die Webpräsenz SEO technisch optimal zu positionieren. Das Ziel ist es die Autorität der Website durch namhafte Verlinkungen aus Verzeichnissen und Blogs so zu stärken, dass die Suchmaschine (z.B. Google, Bing & YouTube) die Website als besonders relevant einstuft und im Ranking bevorzugt anzeigt.
In diesem Bereich sorgen wir für
- Katalogeinträge & Einträge in Verzeichnisse,,
- Backlinks, d.h. eine Verlinkung von themenspezifischen Blogs & Portalen auf Ihre Website.
- Social Signals, d.h. Signale aus Social Media, dass mit dem Content interagiert wurde.
Nachdem SEO kein Sprint sondern eher in die Kategorie Ultra-Marathon einzuordnen ist, sorgen wir in regelmäßigen Abständen für zusätzlichen, auf SEO Keywords abgestimmten Zusatzcontent.
Suchmaschinenoptimierung ist weit mehr als eine einmalige SEO Optimierung. SEO muss von Unternehmen, egal ob klein oder groß, egal ob in Linz, OÖ oder den USA, gelebt werden.
SEO fit & Content Marketing: NORGAY denkt anders!
Tenzing Norgay half Edmund Hillary den Mount Everest zu erklimmen. Sein Ziel war es seinen Kunden zufrieden zu stellen. Sein eigener Ruhm kam langsam aber stetig, da er das Wohl der Kunden über das eigene gestellt hat. Wenn man so will, war Tenzing ein Interim Manager der selbst das Risiko nicht gescheut hat.
NORGAY denkt anders als andere SEO Agenturen aus Linz und Oberösterreich. Wenn wir im Zuge des Prozesses den Kunden bzgl. Suchmaschinenoptimierung so fit bekommen, dass NORGAY überflüssig wird, dann waren wir erfolgreich.
Wir zeigen Ihnen wie Content Marketing funktioniert und Ihr SEO unterstützt. Wir helfen Ihnen SEO im täglichen Tun zu leben und nebenbei umzusetzen. Eine Verknüpfung der Aktivitäten von Marketing & Sales ist hierbei oft sinnvoll, da Kommunikation und SEO quasi Bruder und Schwester sind. Gut abgestimmt sind sie ein extrem mächtiges Tool für z.B. Inbound Marketing und Social Selling.
Local SEO – Die Suchmaschine denkt lokal!
Auf der Suche nach dem besten Bäcker in Linz, dem besten Friseur in Steyr oder einem spezialsierten Anbieter von Lacken in Wien, Google zeigt bevorzugt lokale Anbieter in den Suchergebnissen an. Hier einen besonders guten Eindruck bei angehenden Kunden zu hinterlassen wird immer wichtiger. Mit Local SEO, d.h. der lokalen Suchmaschinenoptimierung, macht man es der Suchmaschine einfach das eigene Angebot zu erfassen und man macht es Kunden einfach das gesuchte Angebot auch tatsächlich zu finden.
Bei sämtlichen SEO Analysen binden wir diesen für lokale Anbieter so wichtigen Teil der Suchmaschinenoptimierung mit ein und geben sehr wertvolle SEO Tipps um diesen Teil mit ein paar einfachen Handgriffen zu verbessern.
Ablauf eines typischen SEO Projekts by NORGAY
Der Ablauf unserer SEO Projekte ist standardisiert und modular gestaltet. Zu Beginn steht ein kostenloses Erstgespräch in dem wir Ziele und Zielgruppen gemeinsam besprechen.
In weiterer Folge analysieren wir in einem ersten Block die gesamte Website auf SEO Defizite. Wir setzen im Zuge dieses Schritts hochwertige Tools ein, überprüfen Rankings und Mitbewerb. Wir entwickeln neue Keywordideen und suchen gezielt nach Fehlern in der technischen Umsetzung.
Das Ergebnis ist eine Handlungsempfehlung, die konkrete Aufgabenpakete umfasst. In einem Gespräch gehen wir mit unserem SEO Kunden diese Punkte durch und entscheiden was gemacht wird (!) und von wem (!) es gemacht wird. Viele Punkte können direkt vom Kunden gelöst werden. In wenigen Tagen bzw Wochen sieht man bereits erste Erfolge im Google Ranking, die NORGAY mit Tools überwacht.
SEO ist allerdings nicht eine einmalige Aktion, es geht vielmehr darum Suchmaschinenoptimierung zu leben, Content Marketing als Weg der Kundenansprache zu verstehen und die eigene Webiste zu einer Homebase für den digitalen Aufstieg zu machen. Bei diesem Weg stehen wir Ihnen zur Seite und setzen kleine Massnahmen mit grosser Wirkung. In kürzester Zeit rentiert sich das SEO Projekt mit der Agentur NORGAY.
SEO Witz: Wo versteckt man im Internet am besten eine Leiche?
„Eine Leiche versteckt man am Besten auf der zweiten Seite bei Google“, so lautet ein gern erzählter SEO Witz. 75% der Google Nutzer klicken niemals auf die zweite Seite, daher muss für jedes Business die erste Seite bei Google das erklärte Ziel sein. Wobei man bei dieser Aussage auch sehr vorsichtig sein muss!
Sucht man bei Google seinen eigenen Firmennamen, sollte man sich nicht zu sehr freuen wenn man ganz oben steht. Der Mitbewerb ist in der Regel beim eigenen Firmennamen sehr gering. Sehr umkämpfte Keywords haben in der Regel ein hohes Suchvolumen bzw. steht ein dementsprechendes lukratives Geschäft hinter dem Suchbegriff (z.B. das Keyword „Lebensversicherung abschliessen“ ist von Versicherungen sehr begehrt, daher werden bei Google Ads gerne mal mehr als 100 EUR für den Klick bezahlt). Wir analysieren für Ihr Projekt sowohl Keywords und deren Suchvolumen. So bekommen wir einen guten Überblick wo SEO Potenziale für Sie liegen. Es ist nämlich sehr häufig der Fall, dass eine SEO Fokussierung auf Keywords aus der zweiten Reihe Sinn macht.
Freude ist angesagt, wenn man zu einem Keyword nachdem viele Leute suchen und sich viele Mitbewerber bewerben ganz oben steht. Dies erreicht man nicht mit Glück, sondern mit kontinuierlicher SEO-Arbeit und einer SEO Agentur die Defizite erkennt und hilft diese nachhaltig zu lösen. SEO und die Verbesserung des Rankings dauert Zeit, die durch direkte Buchung von Google Ads oder durch eine Google Ads Agentur überbrückt werden kann.
Was kostet eine SEO Agentur?
Suchmaschinenoptimierung ist keine Raketenwissenschaften, jedoch werden für effiziente SEO Projekte Spezialisten benötigt, die in der Lage sind Ihr Projekt einzuschätzen, zu bewerten und dann zügig massgeschneiderte SEO Massnahmen zu setzen. Ein reines Abarbeiten von Checklisten ist für die meisten Projekte zu wenig, daher werden Sie bei uns auch keine pauschalen SEO Pakete finden. Wir arbeiten transparent auf Stundenbasis wobei unsere SEO Tools (Reports, Rankings, Mitbewerbsvergleich …) immer mit laufen und im Stundensatz enthalten sind.
Die Erfahrung aus unzähligen SEO Projekten hat uns gezeigt: NORGAY zahlt sich immer (!) aus!
Was macht eine SEO Agentur?
Eine SEO-Agentur wie NORGAY ist ein Unternehmen, das sich auf die Optimierung von Websites für Suchmaschinen spezialisiert hat. Sie arbeitet mit Unternehmen zusammen, um deren Sichtbarkeit und Rankings in den organischen Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google oder Bing zu verbessern.
Eine SEO-Agentur kann eine Vielzahl von Dienstleistungen anbieten, darunter:
- Keyword-Recherche: die Identifizierung von relevanten und potenziell erfolgversprechenden Schlüsselwörtern, die in die Optimierung der Website einbezogen werden sollten.
- OnPage Optimierung: die Optimierung der Struktur, der Inhalte und der Meta-Tags innerhalb einer einzelnen Webseite.
- OffPage Optimierung: die Durchführung von Linkbuilding-Maßnahmen und andere OffPage-Optimierungsmaßnahmen, um die Sichtbarkeit und das Ranking der Website zu verbessern.
- Technische SEO: die Behebung von technischen Problemen, die die Sichtbarkeit einer Website beeinträchtigen können, wie z.B. Fehler bei der Indexierung, die Optimierung der Ladezeiten, die Anpassung der Website an mobile Geräte etc.
- Analyse und Reporting: die Überwachung der Rankings, des Traffics und der Konversionen einer Website sowie die Erstellung von Berichten, um die Wirksamkeit der Optimierungsmaßnahmen zu beurteilen.
SEO Agenturen arbeiten daran die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen zu verbessern, damit die Website von mehr Nutzern gefunden wird und dadurch das Unternehmen potenziell mehr Kunden gewinnen kann und höhere Umsätze erzielt.